Logo.png

Abendrennen starten zum Finale  

30.07.2021

Bei den älteren Schülern duellierten sich auch die

(August Widmer)

 

Nachdem die Abendrennen wegen Hochwasser zweimal nicht durchgeführten werden konnten, wurde am Mittwoch zum letzten von drei Prüfungen gestartet. Dabei holte sich der in Kaisten aufgewachsene David Amsler (Auenstein) zum fünften Male den Sieg. Dominik Weiss (Sulz) brillierte mit der schnellsten Kilometerzeit dieser Saison.

Amsler verliess sich auf die in jeder fünften Wertung ausgetragenen grossen Sprints und schwang so mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Junior Jan Christen (Gippingen) obenaus. «Einfach wurde es mir heute nicht gemacht. Zum Glück kam keine der vielen Fluchtgruppen entscheidend weg, so dass ich mir in den grossen Wertungen den Sieg sicher konnte», stellte Amsler nach dem Rennen zufrieden fest. Da er in der Gesamtwertung inzwischen mit 40 Punkten Vorsprung voraus liegt, dürfte ihm in den verbleibenden beiden letzten Rennen der Gesamtsieg nur schwer zu nehmen sein.

Weiss Schnellster im km-Zeitfahren

Im Rahmen des drittletzten Abendrennens, Nr. 8, wenn alle Rennen hätten ausgetragen werden können, in Wirklichkeit der speziellen Saison 2021 jedoch erst Austragung Nummer 6, wurde zum zweiten Male das km-Zeitfahren durchgeführt. Mit der besten Zeit wartete dabei der Fricktaler Dominik Weiss (Sulz) auf. Mit 1:11,21 realisierte er die Saisonbestzeit. Er blieb damit zwar über den im Jahre 2016 vom heutigen Profi Fabian Lienhard aufgestellten Rekord von 1:08,6. Aber mit seiner Zeit zeigte sich Weiss, der im Hauptrennen Siebter wurde, zufrieden: «Ich war die letzte ganze Woche an einem Bahnrennen in Italien. Diese Bahnerfahrung kam mir im km-Zeitfahren zu Gute». Weiss wird wie der mit ihm nicht verwandte, jedoch auch häufig in Brugg fahrende Fabian Weiss (ebenfalls Sulz) und der Junior Jan Christen (Gippingen), der Zweite des achten Abendrennens, an der Mitte August in Apeldoorn in Holland stattfindenden Bahn-Europameisterschaft der Kategorien U-23 und Junioren/U-19 teilnehmen.

Emmenegger ist nicht beizukommen

Während es im Rennen der Junioren und Anfänger durch den Waldshuter Noah Neef ein neues Siegergesicht gab, holte sich bei den älteren Schülern Lars Emmenegger (Kaisten) wieder den Sieg. Emmenegger ist in dieser Saison im Brugger Schachen ungeschlagen. Er gewann am Mittwoch zum sechsten Male und verwies Lukas Ellenberger (Sulz) auf den Ehrenplatz. Im Rennen der jüngeren Schüler schwang Thibaut Beckers (Lyss) zum vierten Male obenaus. «Es ist zwar ein grosser Aufwand, um jeden Mittwoch von Lyss nach Brugg zu kommen. Die Abendrennen sind jedoch eine tolle Sache, weshalb wir diesen Weg gerne in Kauf nehmen», berichtete der Vater von Thibaut Beckers, der aus Flandern in Belgien stammt.

Blumenstrauss für die Olympia-Teilnehmerin

Vera Looser-Adrian hatte am Sonntag in Tokyo noch das Olympische Strassenrennen der Frauen für ihr Heimatland Namibia bestritten und war am Mittwoch bereits wieder am Start des Abendrennens. Vera Looser, die in der Anfangsphase des olympischen Frauenrennens von Tokyo mit der Sensationssiegern Anna Kiesenhofer in der Spitzengruppe gelegen hatte, wurde vor dem Rennen mit einem Blumenstrauss überrascht. Übergeben wurde dieser Blumenstrauss durch Christian Eminger, der zusammen mit Roland Salm mit 34 Siegen im Schachen die Bestenliste anführt. Auch OK-Präsident Stefan Rauber gratulierte Looser für ihre Leistung in Tokyo. Das Beispiel von Vera Looser, die in dieser Saison schon mehrmals in Brugg am Start war, zeigt, dass die Abendrennen von Brugg eine gute Vorbereitung für Wettkämpfe auf internationalem Niveau sind.

Ergebnisse 8. Brugger Abendrennen vom 28. Juli 2021

Elite, Amateure, Frauen Elite: 1. David Amsler (Auenstein) 57,6 km in 1:15:00 (46,703 km/h), 39 Punkte, 2. Jan Christen (Gippingen) 32, 3. Thomas Lienert (De) 28, 4. Stefan Rütimann (Leibstadt) 21, 5. Matthias Plattner (Basel) 19, 6. Anton Benedix (De) 18, 7. Dominik Weiss (Sulz) 18, 8. Nico Tambarikas (Altenrhein), 9. Joel Roth (Kölliken), 10. Max Domann (Zürich) 9. Ferner: 21. Vera Looser-Adrian (Wetzikon/1. Frau), 27.Sandra Weiss (Sulz/2. Frau). 

Junioren, Anfänger, Frauen: 1. Noah Neff (Waldshut De/Junior) 21,12 km in 28:31 (44,43 km/h), 39 Punkte, 2. Michael Kunz (Gränichen) 36, 3. Luca Dülli (Solothurn) 24, 4. Jan Huber (Sulz/1. Anfänger) 9, 5. Leandro Schleuniger (Würenlos) 8, 6. Cedric Graf (Affoltern a/A) 8, 7. Lea Huber (Sulz/1. Frau) 4.

Schüler: Jahrgänge 2007 und 08: 1. Lars Emmenegger (Kaisten) 9,6 km in 15:36 (36,923 km/h), 23 Punkte, 2. Lukas Ellenberger (Sulz) 15, 3. Jan Altstätter (Ehrendingen) 8, 4. Tobias Hoffmann (Gränichen) 7, 5. Louis Munk (Sulz) 6, 6. Laura Emmenegger (Kaisten) 2.

Jahrgänge 2009 und jünger: 1. Thibaut Beckers (Lyss) 5,76 km in 11:03 (31,276 km/h), 10 Punkte, 2. Levin Hüsler (Gansingen) 8, 3. Nik Altstätter (Ehrendingen) 6, 4. Saybien Zumsteg (Sulz) 5, 5. Aaron Müller (Wittnau) 4, 6. Lena Steinmann (Pfaffnau/1. Mädchen) 2.

 

Bild (August Widmer):

Bei den älteren Schülern duellierten sich auch diesmal Lars Emmenegger (Kaisten/rechts) und Lukas Ellenberger (Sulz). 

empty