Logo.png

Beim achten Abendrennen geht es nochmals um die km-Zeit      

27.07.2021

(August Widmer)

Auch in der 55. Saison wird im Brugger Schachen das km-Zeitfahren gepflegt. Nachdem bereits beim zweiten Abendrennen das unter dem Titel «Walter Bäni»-Sprint stehende km-Zeitfahren zur Austragung kam, besteht im Rahmen des achten Abendrennens nochmals die Gelegenheit, sich um die Saisonbestzeit zu bemühen. Im Rahmen des zweiten Abendrennens waren es die Schüler gewesen, die sich ans km-Zeitfahren wagten. Dabei gab es eine Überraschung. Nicht Lars Emmenegger (Kaisten), der bisher alle Rennen der älteren Schülerkategorie gewonnen hat, sondern Lukas Ellenberger (Sulz) stellte die beste Zeit auf. Ellenberger brauchte für den Kilometer mit stehendem Start eine Zeit von einer Minute und 20 Sekunden und liess damit Emmenegger um zwei Sekunden hinter sich. Für die 13- und 14-jährigen Schüler sind das gute Zeiten. Aber sie liegen einiges über den km-Rekord, den Fabian Lienhard im Jahre 2016 mit einer Minute und acht Sekunden aufstellte. Lienhard verbessert damals die Rekordmarke von David Jansen. Der Bahnspezialist aus den Reihen des RB Brugg wiederum hatte die während Jahrzehnten von Walter Bäni gehaltene Rekordmarke im Jahre 2010 auf eine Minute und zehn Sekunden gedrückt. Weil Bäni die von Jansen verbesserte Rekordmarke während Jahrzehnten innehatte und für die Verbesserung seines Rekordes auch einen Spezialpreis ausgesetzt hatte, wird das km-Zeitfahren im Brugger Schachen weiterhin als «Walter Bäni-Sprint» bezeichnet. Sechs Jahre nach Jansen war dann Lienhard um eine Verbesserung des Rekordes um nochmals zwei Sekunden besorgt. Der Rekord von Lienhard, der inzwischen als Profi beim französischen Team «Groupama-FdJ» fährt, gilt immer noch. Seit der Rekordfahrt von Lienhard sind nun auch schon wieder einige Jahre verstrichen. Man darf gespannt sein, ob sich am 28. Juli ein Elite- oder Amateur-Fahrer oder sogar Lienhard selber ans km-Zeitfahren und an eine Rekordverbesserung wagt. Oder überlässt man dieser Saison diese Disziplin ganz dem Nachwuchs?

Dem km-Zeitfahren ungeachtet: Auch das achte Abendrennen beginnt um 18 Uhr mit den beiden Schülerrennen. Der Radfahrer-Bund Brugg als Veranstalter der Abendrennen hofft, dass bis Ende Juli die durch das Hochwasser von Mitte Monat entstandenen Schäden im Geissenschachen soweit aufgeräumt sind, dass das Abendrennen ordnungsgemäss durchgeführt werden kann. Nachdem nach der zweiwöchigen Sommerpause die Abendrennen eigentlich am 14. Juli in die zweite, bis am 11. August, dauernde Saisonhälfte hätten starten sollen, machten die Überschwemmungen im «Wasserschloss» den Veranstaltern und den Radsportlern einen Strich durch die Rechnung. Die Hochwasser-Situation liess die Durchführung des Abendrennens am 14. Juli nicht. Auch ein Teil des Geissenschachens war überflutet und musste für Passanten gesperrt werden. Da blieb nichts anderes als die Absage des sechsten Abendrennens übrig. Zu hoffen ist, dass die diesjährige Abendrenn-Saison mit den drei letzten Prüfungen nun noch trocken über die Schachen-Rundstrecke gebracht werden kann.

 

empty