Logo.png

Zweitletztes Brugger Abendrennen

06.08.2021

(August Widmer)

Beim zweitletzten Brugger Abendrennen fielen mit Blick auf die Saisonranglisten bereits einige Entscheidungen. Vor dem letzten Abendrennen stehen David Amsler (Auenstein) in der Hauptkategorie und Lars Emmenegger (Kaisten) bei den älteren Schülern schon als Sieger fest. Am zweitletzten, leider verregneten Rennabend wurden auch die separat gewerteten Frauenrennen abgeschlossen.

Lars Emmenegger ist der Seriensieger der 55. Saison der Brugger Abendrennen. Am Mittwoch holte sich der junge Fricktaler bei den Schülern der Jahrgänge 2007 und 2008 beim siebten Start auch zum siebten Male den Sieg. In der aufgrund der Rangpunkte erstellten Saisonrangliste kann er am letzten Rennen von seinen Gegnern nicht mehr eingeholt werden.
Spannend ist es hingegen im Rennen der Anfänger und Junioren. Da schwang am zweitletzten Rennabend der Anfänger Jan Huber (Sulz) erstmals obenaus. Mit diesem Sieg übernahm Huber die Gesamtführung vor dem Junior Jonas Stäuble (Sulz). Wegen einer Fussverletzung konnte Stäuble die beiden letzten Rennen nicht bestreiten. Falls sich Stäuble bis zum letzten Rennabend erholt hat, wird es im Kampf um den Saisonsieg noch spannend. Huber führt nämlich nur mit sieben Punkten Vorsprung vor Stäuble. Da das letzte Abendrennen die doppelte Anzahl Wertungspunkte gibt, ist im Rennen der Nachwuchsfahrer der Gesamtsieg überhaupt noch nicht entschieden.
Dafür wurde der Kampf bei den Frauen bereits am zweitletzten Abend der 55. Saison der Abendrennen entschieden. Normalerweise fahren die Frauen entweder beim Nachwuchs oder in der Hauptprüfung mit. Hin und wieder gibt es in Brugg auch Rennen, wo die Amazonen unter sich sind. Dies war im Rahmen des zweitletzten Abendrennens der Fall. Die für ein brasilianisches Team startende Finnin Minna-Maria Kangas, die am letzten Samstag bereits die schnellste Frau an der Dillier-Classic gewesen war, holte sich vor der Sulzerin Sandra Weiss den Sieg. In der Saisonwertung waren allerdings nicht diese beiden Frauen die Besten. Die regelmässigsten Teilnehmerinnen an den Frauenprüfungen waren vielmehr Jessica Meier (Steinmaur) und Michelle Stark (VC Alperose Schneisingen), die in der Saisonwertung auf die beiden ersten Plätze kamen.

Wieder Sieg für Amsler, Japaner fährt auf den vierten Rang

Nichts Neues ergab das Hauptrennen der Elite und Amateure. Dem im Kaisten aufgewachsenen David Amsler (Auenstein) scheint in dieser Saison niemand beizukommen, holte er sich doch auch an diesem Abendrennen den Sieg. Amsler schwang mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Ostschweizer Nico Tambarikas (Buchs SG) und dem Zurzibieter Stefan Rütimann (Leibstadt) obenaus. Obwohl es während des ganzen über 50 Runden führenden Rennens regnete, wurde ein Stundenmittel von über 46 km/h herausgefahren. Das zweitletzte Abendrennen war damit das fünfte der laufenden Saison, in dem ein Stundenmittel von mehr als 46 km/h herausgefahren wurde. Im Feld der 28 Fahrer kam der erstmals in dieser Saison im Brugger Schachen fahrende Japaner Oka Atsushi auf den vierten Platz. Atsushi, der für das in der Schweiz domizilierte Continental-Team «Nippo-Provence-PZS Conti» fährt, hatte am Schluss gleich viel Wertungspunkte wie der Drittplatzierte. Der von Marcelle Albasini, dem sportlichen Leiter von «Nippo-Provence» nach Brugg begleitete Atsushi war verschiedentlich in Fluchtgruppen dabei. Man kann gespannt sein, ob der Japaner am letzten Rennabend nochmals auftaucht und mit der gemachten Streckenkenntnis den sieggewohnten «Abendrennern» noch auf den Zahn fühlen kann.

 

Ergebnisse 9. Brugger Abendrennen vom 4. August 2021

Elite, Amateure: 1. David Amsler (Auenstein) 48 km in 1:02:11 (46,315 km/h), 38 Punkte, 2. Nico Tambarikas (Buchs SG), 28, 3. Stefan Rütimann (Leibstadt) 26, 4. Oka Atsushi (Japan) 26, 5. Andri Frischknecht (Feldbach) 19, 6. Cyrill Steinacher (Sulz) 15, 7.Fabio Püntener (Solothurn) 12, 8. Marcel Weber (De) 10, 9. Matthias Plattner (Basel) 8, 10. Robert Müller (Zug) 8.

Frauen: 1. Minna-Maria Kangas (Finnland), 2. Sandra Weiss (Sulz), 3. Michelle Stark (Schneisingen), 4. Jessica Meier (Steinmaur).

Junioren, Anfänger, Frauen: 1. Jan Huber (Sulz/Anfänger) 18,24 km in 25:37 (42,715 km/h), 24 Punkte, 2. Michael Kunz (Gränichen/Junior) 22, 3. Miro Leubin (Schupfart) 11, 4. Michelle Stark (Schneisingen/1. Frau) 10, 5. Jörg Lehmann (Steinmaur) 9, 6. Fabian Steigmeier (Koblenz) 6.

Schüler: Jahrgänge 2007 und 08: 1. Lars Emmenegger (Kaisten) 9,6 km in 14:39 (39,3 km/h), 18 Punkte, 2. Tobias Hoffmann (Gränichen) 12, 3. Jan Alstätter (Ehrendingen) 10, 4. Lukas Ellenberger (Sulz) 8, 5. Louis Munk (Sulz) 6, 6. Tobias Rauber (Brugg) 3.

Jahrgänge 2009 und jünger: 1. Thibaut Beckers (Lyss) 5,76 km in 10:29 (32,63 km/h), 10 Punkte, 2. Saybien Zumsteg (Sulz) 7, 3. Lena Steinmann (Pfaffnau/1. Mädchen), 4. Nico Imhof (Hägglingen) 5, 5. Levin Hüsler (Gansingen) 3, 6. Diego Imhof (Hägglingen) 3.

 

 

empty